Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Fast majestätisch thront sie über dem thüringischen Eisenach – die Wartburg. Sie ist die erste deutsche Burg, die in die Liste des Welterbes der UNESCO aufgenommen wurde. Kultur und Kunst wird auf der Wartburg ihr stetiger Begleiter sein. Bei zahlreichen Veranstaltungen – ob Sommernächte, Theater oder historischer Weihnachtsmarkt, locken Besucher aus aller Welt und erfüllen das alte Gemäuer auf eine besondere Art mit Leben.

Beim Eröffnungskonzert der neuen „Carte blanche”-Reihe treffen Jazzgitarrist Diknu Schneeberger und Geiger Benjamin Schmid aufeinander – zwei Ausnahmemusiker, deren kongeniales Zusammenspiel an das legendäre Gespann Django Reinhardt und Stéphane Grappelli erinnert. Schneeberger sorgte bereits als 16-jähriger für Furore, als er den Hans-Koller-Jazzpreis gewann. Heute gilt er mit perfekter Technik und energiegeladener Improvisationslust als einer der besten Gypsy-Jazz-Gitarristen der Welt.Benjamin Schmid wiederum, der 1992 beim Carl-Flesch-Wettbewerb in London ausgezeichnet wurde, brilliert auf seiner Stradivari „ex Viotti” im klassischen Repertoire ebenso wie im Jazz. In der Rhythmusgruppe sorgen Julian Wohlmuth und Martin Heinzle für das nötige Klangfundament. Das Motto des Abends: Gypsy Swing meets Jazz!
24. Juni 2022

www.wartburg.de