Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Konzert zum 335. Geburtstag von Johann Sebastian Bach mit Ulrike Mai und Lutz Gerlach an Flügel und Keys

Den 335. Geburtstag von Johann Sebastian Bach feiert die Stadt Mühlhausen mit einem ganz besonderen Konzert der Pianisten Ulrike Mai und Lutz Gerlach.
Die beiden Künstler sind für ihre aussergewöhnlichen Projekte und musikalischen Entdeckungen deutschlandweit bekannt, denn immer wieder gelingt es Ihnen neue Aspekte und Kontexte auch in „alter Musik“ zu entdecken.

Viele Menschen kennen den berühmten Johann Sebastian Bach aber nur wenige wissen, dass er ein großer „Fan“ der italienischen Barockkomponisten war, ihre Werke studierte und für „Clavir“ bearbeitet hat. Deshalb gratulieren in diesem Geburtstagskonzert u.a. die beiden berühmten Komponisten Antonio Vivaldi und Alessandro Marcello, denn es erklingen Violinsonaten Vivaldis und ein berühmtes Oboenkonzert Marcellos in der Bearbeitung Bachs.

Die Bezeichnung „Clavir“ galt im Barock für alle Tasteninstrumente und noch heute steht unter der Urtextaugabe „Keyboard Arrangements“. Aus diesem Grund sind in diesem Programm nicht nur Klänge des Flügels zu hören, sondern auch moderne elektronische Sounds. Neben den genannten Komponisten wird u.a. auch das berühmteste Klavierkonzert Bachs in D-Moll in einer ganz besonderen Bearbeitung erklingen.

In den Konzerten von Ulrike Mai und Lutz Gerlach begegnen nicht nur die zwei Geschlechter einander, sondern auch sprichwörtlich Klassik und Jazz. Ulrike Mai steht dabei für den klassischen und weiblichen Part. Sie studierte an den Musikhochschulen in Rostock und Berlin und zählt heute zu den bekanntesten Pianistinnen ihres Genres im norddeutschen Raum. www.ulrikemai.de

Der Pianist und Komponist Lutz Gerlach ist ein „Wanderer zwischen den Welten“ und wird von der Fachpresse u.a. als „jazzbeeinflusster Romantiker“ bezeichnet, der „sein Publikum in andere Klangwelten, ja Traumwelten entführt“. Er veröffentlichte mehr als 60 CD-Produktionen mit eigenen Projekten. Seine zahlreichen Klavierkompositionen wurden weltweit auch als Notenbände veröffentlicht, zuletzt mit einer 140 Seiten umfassenden Notengesamtausgabe unter dem Titel „Solo Piano“.

27. September 2020

https://www.kulturstaette-schwanenteich.de

https://www.mhl-kultur.de/muehlhausen/veranstaltungen