Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Das Zentrum Paul Klee hebt in seinem Depot Muscheln, Algen und Steine auf. Warum? Die Auseinandersetzung mit der Natur bildete für Paul Klee die Grundlage der künstlerischen Arbeit.

Paul Klee was alles wächst!, 1932, 233, Aquarell auf Papier auf Karton, Zentrum Paul Klee, Bern

Paul Klee was alles wächst!, 1932, 233, Aquarell auf Papier auf Karton, Zentrum Paul Klee, Bern

Während er als Jugendlicher mit detailgetreuen Kopien der Natur das Zeichnen übte, setzte er sich bald mit den natürlichen Wachstumsvorgängen auseinander. Er wollte wie die Natur lebendige Formen schaffen. Diese Erkenntnis lehrte er auch in seinem Unterricht am Bauhaus. Seine Pflanzensammlung ordnete er in einer Serie von Herbarblättern. Auf Regalen in seinem Atelier lagen Muscheln, Meerschnecken und Algen. Zusammen mit zahlreichen Werken geben diese Materialien Einblick in Klees vielfältige Auseinandersetzung mit den Erscheinungen und den Vorgängen in der Natur.
20. Mai bis 22. Oktober 2023

www.zpk.org